Eisbrecher 2024

Am 27. und 28.1.2024 hat der Bogensport Delmenhorst e. V. sein 19. Eisbrecher Turnier veranstaltet.

Aus ganz Deutschland und den Niederlanden haben die Delmenhorster in ihrem wilden Schutterwald 330 Schützen*innen empfangen. Am Samstag waren 150 Schützen*innen und am Sonntag waren 180 Schützen*innen im Bogenparcours. Das Eisbrecher Turnier ist eines der beliebtesten 3D Turniere. Das Turnier wurde im Herbst 2023 ausgeschrieben und schon nach wenigen Stunden waren alle ausgeschriebenen 330 Startplätze und alle Plätze der Warteliste belegt.

Chris Götz, Spartenleiter Traditionelles Bogenschießen, hat wieder einen ganz tollen Parcours geplant. Mit vielen Helfenden hat er an 2 Wochenenden den Parcours mit 32 3D Zielen aufgebaut. Dabei waren einige hängende Ziele, von Bäumen, an Türzargen, fliegende Ziele, Ziele, die in Fenstern standen und vieles mehr! Waschbär, Hirsch, Bison, Grizzlybär, Taube, Wildschwein, Spinne……, viele tolle 3D Tiernachbildungen. Es ging bergauf und bergab, Ziele standen hinter Wällen,…….

Das Turnier startete an beiden Tagen um 9:30 Uhr mit der Begrüßung und um 10:00 Uhr mit den ersten Wertungspfeilen. Bereits vor Sonnenaufgang, um 7:00 Uhr waren die ersten Schützen*innen auf dem Bogenplatz, um sich anzumelden. An beiden Tagen hatten die letzten Schützen*innen gegen 16:00 Uhr den Parcours gemeistert. Danach hörte man viele Bogenschützen*innen plauschen, lachen und manchmal hörte man auch etwas Bogenlatein. Jeweils gegen 17:00 Uhr fand die Siegerehrung statt und anschließend gab es bei einer Tombola noch einige Preise zu gewinnen.

Die Teilnehmenden hatten so viel Spaß, nicht nur im Bogenparcours, sondern auch beim Plauschen an den Verpflegungsstationen. Morgens gab es belegte Brötchen, anschließend Schupfnudeln, Steak, Bratwurst, Bratkartoffeln, Kuchen,…… und jeden Menge Getränke. Und das Wetter hätte nicht besser sein können! Sowohl am Samstag als auch am Sonntag schien den ganzen Tag die Sonne.

Das waren 2 sehr schöne Turniertage, es gab viele positive Rückmeldungen von den Teilnehmenden. Und eins ist sicher, die „Eisbrecher-Familie“ trifft sich im nächsten Jahr, zum 20. Eisbrecher Turnier wieder!

Bericht C. Siebert
Pressewartin

Ergebnis vom Samstag
Ergebnis vom Sonntag

Fotos von F. Clausen, C. Siebert, J. Siebert, J. Liebich, C. Teichmann, C. Götz, J. Klein und S. Allhorn

Samstag

Sonntag