Pfeil- und Sehnenbau-Workshop in der Kerschensteiner Schule

Am 10.2.2024 war der Bogensport Delmenhorst e.V. zu Gast in der Kerschensteiner-Schule. In der Aula hat der Bogensport Delmenhorst e.V. für interessierte Vereinsmitglieder*innen einen Workshop zum Sehnen- und Pfeilbau durchgeführt.

Die Teilnehmenden hatten sich im Vorfeld einiges Material beschafft und konnten mit Unterstützung der erfahrenen „Sehnen- und Pfeilbauern“ (Jens Wielanczyk, Jens Siebert, Jens Liebich) ihre ganz individuellen Sehen und Pfeile bauen.

Bevor die eigene Sehne gebaut wurde, war erst einmal ein Theorieteil dran…. „wie lang muss die Sehne für meinen Bogen sein, wieviel Stränge sollte die Sehne haben, wie wickle ich die Sehne, wie bringe ich die Mittenwicklung und die „Öhrchen“ auf die Sehne, wie und wo müssen die Nockpunkte gesetzt werden,…… Danach konnten die Teilnehmenden starten. Das Material stand bereit, die Hilfsmittel, die sogenannten „Sehnengalgen“, waren schon vorbereitet und dann wurden die ersten Sehnen gebaut. Die Teilnehmenden waren sehr stolz, als sie nach ca. 1 1/2 Stunden ihre erste eigene Sehne fertig hatten. Und schön waren sie alle, farbig abgestimmt auf den jeweiligen Bogen und zum Teil sogar 2farbig!

Auch für den Pfeilbau gab es im ersten Schritt eine theoretische Einweisung. Aus welchem Material sind die Schäfte, die Federn, die Spitzen. Was bedeutet der Spinewert, wie ermittle ich die richtige Pfeillänge, was sollte mein Pfeil wiegen, wie kürze ich den Pfeilschaft, wie klebe ich die Pfeilspitze in den Schaft, welche Möglichkeit habe ich, die Federn an den Pfeilschaft zu kleben, wie ordne ich die Federn an, welche Nocken gibt es, wie bringe ich die Nocke an,…… Seine eigenen Pfeile zu bauen ist schon sehr komplex. Unter Anleitung von Jens Wielanczyk konnten die Teilnehmenden ihre Pfeile bauen. Die Pfeilschneidemaschine, das Befiederungsgerät, das Material, jede Menge Reinigungsmittel standen bereit. Die Reinigungsmittel sind beim Pfeilbau elementar, vor und nach jedem Arbeitsschritt muss das Material akribisch gereinigt/entfettet werden. Und dann war es soweit! Die Schäfte wurden auf die richtige Länge gekürzt, dann wurden die Spitzen und die Nocken und anschließend die Federn auf den Pfeil angebracht. Viele Schritte die beim Pfeilbau zu bedenken und zu beachten sind. Nach knapp 2 Stunden hatten die ersten Teilnehmenden ihren ersten eigenen Pfeil fertig. Dieser Pfeil musste sich dann einem Praxistest unterziehen. Will heißen, der Bogen wurde aufgebaut und der Pfeil wurde auf eine Scheibe in einer Entfernung von 18 Meter geschossen. Und dann war die Frage…. Passt der Pfeil zum Bogen, fliegt der Pfeil gut,……. Natürlich passte alles und die „jungen Pfeilbauer“ waren sehr stolz auf ihre selbstgebauten Pfeile!

Gegen 18 Uhr war der Workshop beendet. Alle hatten viel Spaß, haben viel gelernt und tolle Sehnen und Pfeile gebaut. Vielen Dank an Jens Wielanczyk, Jens Siebert und Jens Liebich für die Durchführung des Workshops. Wir werden diesen Workshop bestimmt wiederholen. Vielen Dank auch an Florian Bogun, der es uns ermöglich hat, unseren Workshop in der Aula der Kerschensteiner Schule durchzuführen.

Bericht C. Siebert
Pressewartin
Fotos C. Siebert