Deutsche Meisterschaft 3D – Sascha Allhorn und Jens Liebich waren dabei

Am 24. und 25. September 2022 fand in Villingen-Schenningen die „Deutsche Meisterschaft WA 3D“ statt. Geschossen wurde auf 24 3D Tiernachbildungen in unbekannten Entfernungen von 5 bis 45 Meter.

Sascha Allhorn und Jens Liebich haben sich für diese Deutsche Meisterschaft qualifiziert und traten am Samstag in der Klasse Blankbogen Herren an. „Eigentlich haben alle Teilnehmer schon mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gewonnen, denn zu Deutschlands besten 314 Bogenschützen*innen zu gehören ist schon ein großartiger Erfolg“!
Sascha und Jens hatten von allen Teilnehmern die weiteste Anreise. Am Freitag reisten beide aus dem hohen Norden in den Schwarzwald. 750 km, 8 Stunden Anfahrt. Das ist schon eine Nummer! Nachdem sie gut angekommen waren, konnten sie sich auf dem Gelände des BC Villingen-Schwenningen e.V. noch ihre Startnummer holen. Und dann hieß es: entspannen, den Abend genießen, ein schönes Abendessen und eine geruhsame Nacht!
Hochmotiviert starteten beide am Samstag. Ab 7:00 Uhr war Materialkontrolle und Einschießen. Nach der Begrüßung und Gruppeneinleitung ging es um 9:45 Uhr in den Parcours. Die ersten Stunden waren ziemlich nass, Petrus hatte kräftigen Regen geschickt! Ab 11 Uhr war es trocken, manchmal sonnig, etwas windig und  mit 15 Grad doch noch recht angenehm.
Der Parcours war auf dem Gelände einer ehemalige französische Kaserne, sehr schön und anspruchsvoll gestellt, manchmal bergauf (so ungefähr 45 Grad!) oder bergab (so ungefähr 45 Grad!), im Wald und auf der Wiese. Viele unterschiedliche Lichtverhältnisse. Insgesamt war der Parcours ca. 6 km lang.
Gegen 16 Uhr hatten es alle Schützen*innen geschafft! Nach der Auswertung erfolgte die Siegerehrung und um 17 Uhr war der Turniertag zu Ende.
Sascha und Jens haben sich gut geschlagen! In der Gruppe Blankbogen Herren holte Sascha den 16. Platz und Jens den 18. Platz. Unter Deutschlands besten Schützen*innen eine tolle Platzierung! Herzlichen Glückwunsch!

Und wieder einmal mehr waren Delmenhorster Schützen auf einer Deutschen Meisterschaft vertreten!

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Bericht C. Siebert
Pressewartin

Fotos J. Liebich, S. Allhorn