Landesliga Bogensport – Relegation

Wie bei anderen Sportarten, gibt es auch beim Bogensport eine Liga für den Recurvebogen.

Anfang April diesen Jahres hatte Axel Heemann, Bogensportleiter des „Nordwestdeutschen Schützenbund e.V.“ bei den lokalen Bogenvereinen um die Teilnahme am Ligsschiessen geworben. Für die sonst so aktiven Schützen*innen des Delmenhorster Bogensport e.V. absolutes Neuland! Kaum zu glauben! Immer wieder hörte man …… könnte interessant sein, wie geht das denn, wollen wir es mal wagen, ……  4 Bogenschützen (Florian Clausen, Stephan Heidemann, Detlev Pröhl, Jens Wielanczyk) waren am Ende so neugierig, dass sie sich für das Ligaschiessen angemeldet haben. Jetzt hieß es erst einmal, das Regelwerk studieren und mit dem Training beginnen. Mit der Unterstützung von Rainer Kennecke (Kampfrichter) und Sascha Allhorn (Sportwart) wurde das Regelwerk studiert und beide unterstützten die Mannschaft beim Training.

Am 18. September fand in Diepholz die Relegation für die Teilnahme an der Liga statt. Angetreten waren insgesamt 12 Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus mindestens 3 und maximal 7 Schützen*innen. Jede Mannschaft musste gegen die 11 anderen Mannschaften antreten. Somit waren insgesamt 11 Matches zu schießen. Ein Match besteht aus 3-5 Sätzen. Jeweils 3 Schützen*innen einer Mannschaft mussten in 2 Minuten hintereinander jeweils 2 Pfeile auf 18 Meter auf 40er Spotauflagen schießen. Die Schützen*innen jeder Mannschaft können nach jedem Match wechseln.

Normalerweise findet das Ligaschiessen in der Halle statt. In diesem Jahr haben sich so viele Mannschaften gemeldet, dass die Relegation draußen, auf dem WA-Platz stattfinden musste. Und das stellte sich als eine ganz besondere Herausforderung dar. Es regenete „wie aus Eimern“. Bogen, Sehne, Pfeile, Tab, …… alles war patschenaß, da half es auch nicht mehr, ein Handtuch über den Bogen zu legen! Und unter solchen Bedingungen verhält sich der Bogen ganz anders, die Pfeile fliegen anders, ….. Das war schon spannend. Aber wer die Delmenhorster kennt, weiss, dass sie so schnell nichts schocken kann! Obwohl es das erste Mal für die Delmenhorster Bogenschützen war, haben sich Florian, Detlev, Stephan und Jens nicht aus der Ruhe bringen lassen. Sie haben als Team eine tolle Leistung abgerufen, bravo! Dabei war auch ein kleines Supporterteam, die hatten einen Pavillion für Taschen, Jacken, jede Menge Regenschirme und gute Laune im Gepäck. So konnte sich jeder Schütze einen „eigenen Schirmträger“ leisten!

Florian, Detlev, Stephan und Jens haben alles gegeben und alle haben die Daumen gedrückt. Am Ende fehlte nur 1 Matchpunkt um sich für die Landesliga zu qualifizieren. Schade, aber es war ein spannender, Turniertag, eine tolle Erfahrung! Alle hatten Spaß.

Bericht C. Siebert
Pressewartin

 

Fotos
C. Heidemann, C. Siebert