Bericht Deutsche Meisterschaft WA Feldbogen 2019

In diesem Jahr war Mittenwald Austragungsort der Deutschen Meisterschaft WA Feldbogen. Am 27. und 28.7.2019 traten die besten Bogenschützen aus ganz Deutschland an. Vom Bogensport Delmenhorst e.V. hatten sich die Blankbogenschützen Monika Jentges und Sascha Allhorn qualifiziert.

Ein Turnier, dass für beide Teilnehmer ganz besondere Herausforderungen hatte.

In Delmenhorst gestartet, bei ca. 30 Grad, auf 0 Höhenmeter. In Mittenwald am Turniertag ca. 16 Grad, sehr schwül und auf 1100 Höhenmeter gestartet. Morgens etwas Regen, der gegen Mittag heftig zulegte. Eine enorme Belastung, wobei man wissen muss, dass dieses Wetter auch erhebliche Auswirkungen aus das Material (z.B. Pfeilflug) hat.

Geschossen wurde auf 24 Feldscheiben, davon 12 Ziele auf unbekannte und 12 Ziele auf bekannte Entfernungen, jeweils Passen mit 3 Pfeilen. Der ca. 9 km lange Parcours war anspruchsvoll gestellt. So war beispielsweise eine Feldscheibe auf 45 Meter steil bergauf zu schießen. Eine weitere Feldscheibe mit einer Entfernung von 40 Meter war mit einem langen Bergab Schuss zu meistern.

Sascha Allhorn wurde in seiner Klasse (Blankbogen Herren) mit 240 Rinden 13. Die Medaillenanwärterin Monika Jentges musste leider verletzungsbedingt das Turnier nach dem 4. Ziel abbrechen.

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Bericht von C. Siebert
Pressewartin Bogensport Delmenhorst e.V.

Fotos von R. Bettermann