Rundenwettkampf 2022 – Delmenhorster Bogenschützen*innen holen Gold

Am 21.03.2022 fand in Zetel das Finale „Rundenwettkampf 2022“ für Recurve- und Blankbogenschützen*innen statt.

8 Vereine haben mit 13 Mannschaften über 4 Heimwettkämpfe am Vorentscheid teilgenommen. Nur die besten 8 Mannschaften haben sich für das Finale qualifiziert. Vom Bogensport Delmenhorst e.V. waren 2 Mannschaften am Start. Und das gab es noch nie, die 1. Mannschaft bestehend aus 3 Blankbogenschützen*innen und 1 Recurveschützen, ging mit Platz 1 aus dem Vorentscheid ins Finale! Ein hervorragendes Ergebnis, insbesondere wenn man bedenkt, dass die meisten anderen Vereine ausschließlich mit Recurveschützen angetreten waren! Dabei muss man wissen, dass Recurveschützen – im Gegensatz zu Blankbogenschützen – mit Visier schießen. Die 2. Mannschaft, ebenfalls mit 3 Blankbogenschützen*innen und 1 Recurveschützen angetreten, erreichte im Vorentscheid Platz 10 von 13. Weil 2 Mannschaften das Finale abgesagt hatten, konnte auch die 2. Delmenhorster Mannschaft am Finale teilnehmen!

Bei schönstem Wetter, startete das Finale um 11 Uhr. Insgesamt haben 6 Mannschaften aus 5 Vereinen am Finale teilgenommen. Geschossen wurden 2 x 30 Pfeile (in Passen à 3 Pfeile) auf Scheiben in einer Entfernung von 18 Meter. Für das Mannschaftsergebnis wurden die Ringe der jeweils besten 3 Schützen*innen einer Mannschaft gezählt. Ein spannendes Turnier!

Mit 4 Ringen Vorsprung holte sich die 1. Delmenhorster Mannschaft Gold und ging mit dem Wanderpokal nach Hause! Jens Wielanczyk war mit 526 Ringen der beste Delmenhorster Schütze, außerdem gehörten Monika Jentges, Jens Siebert und Jens Liebich zum Team. Für den Delmenhorster Bogensport e.V. ist es das erste Mal, dass sie beim Rundenwettkampf Gold holen und den Wanderpokal gewinnen! Die 2. Delmenhorster Mannschaft erreichte den 5. Platz.

Wir gratulieren unseren Mannschaften zu dem tollen Ergebnis!

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Bericht C. Siebert
Pressewartin Bogensport Delmenhorst e.V.

Foto von R. Zabel

Fotos von C. Siebert, H. Möller, J. Liebich