Bezirksmeisterschaft Halle 2020 – 6 Medaillen gehen an Bogensport Delmenhorst e.V.

Am 8.12.2019 traten 10 Delmenhorster Bogenschützen zur „Bezirksmeisterschaft Bogen Halle 2020“ in Wildeshausen an.

Für die Bogenschützen ist es das 3. Turnier im Sportjahr 2020. Nach der Vereins- und Kreismeisterschaft geht es in der Bezirksmeisterschaft neben Spaß auch um die Qualifizierung zur Landesmeisterschaft (am 18./19.1. in Bersenbrück).

Während es draußen stürmte und regnete, haben sich die Bogenschützen in der warmen und hellen Halle mit Kaffee und belegten Brötchen auf das Turnier eingestimmt.

Die Delmenhorster starteten in den Disziplinen Compound, Recurve und Blankbogen. Geschossen wurden zwei Durchgänge, jeweils 10 Passen (je Passe 3 Pfeile) auf Scheiben in 18 Meter Entfernung.

Für die Compoundschützen und Blankbogenschützen Herren/Master begann das Turnier um 9 Uhr mit der Begrüßung. Anschließend erfolgte die Ausrüstungskontrolle und dann konnten Probefeile geschossen werden. Ab 10 Uhr wurden die ersten Wertungspfeile geschossen. Gegen 13 Uhr erfolgte die Siegerehrung.

Für die Recurveschützen und Blankbogenschützen Master weiblich startete das Turnier am Nachmittag, um 14 Uhr. Nach Begrüßung Ausrüstungskontrolle und Probepfeilen folgten die ersten Wertungspfeile um 15 Uhr. Gegen 18 Uhr erfolgte die Siegerehrung.

Monika Jentges holte 2x Gold und wurde Bezirksmeisterin in den Klassen „Compound Master weiblich“ und „Blank Master weiblich“. Silber gab es für Cornelia Siebert in der Klasse „Blank Master weiblich“. Sascha Allhorn holte sich Gold in der Klasse „Blank Herren“ und wurde damit Bezirksmeister. Mit nur ein paar Ringen Abstand holte sich Jens Liebich die Silbermedaille. Eine weitere Silbermedaille ging an Jens Siebert in der Klasse „Blank Master“.

Insgesamt war es für alle Delmenhorster Bogenschützen ein erfolgreiches Turnier.

Unser Vereinsmitglied, Rainer Kennecke, hatte an diesem Tag als Kampfrichter des NWDSB „alles im Blick“ und sorgte damit auch für ein reibungsloses und ordnungsgemäßes Turnier. An dieser Stelle unser herzliches Dankeschön an Rainer, für sein ehrenamtliches Engagement als Kampfrichter. Ohne Kampfrichter gäbe es keine Turniere.

Für die Schützen, die zur Landesmeisterschaft wollen, heißt es jetzt Geduld und „warten, bis die Limitzahlen veröffentlicht werden“. Wir drücken die Daumen und hoffen, dass sich die Delmenhorster Bogenschützen qualifiziert haben und im Januar an der Landesmeisterschaft in Bersenbrück teilnehmen können.

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Bericht von C. Siebert
Pressewartin Bogensport Delmenhorst e.V.

Fotos von C. Siebert