Rundenwettkampf 2024

Am 03.03.2024 fand in Etzhorn das Finale „Rundenwettkampf 2024“ für Recurve- und Blankbogenschützen*innen statt.

12 Vereine haben mit 22 Mannschaften über 4 Heimwettkämpfe am Vorentscheid teilgenommen. Nur die besten 8 Mannschaften haben sich für das Finale qualifiziert. Vom Bogensport Delmenhorst e.V. waren 3 Mannschaften am Start. Die erste Mannschaft vom Bogensport Delmenhorst, 2 Recurveschützen und 2 Blankbogenschützen (Florian Clausen, Jens Wielanczyk, Monika Jentges und Detlev Pröhl) ging mit Platz 1 aus dem Vorentscheid ins Finale!

Das Finale startete um 11:00 Uhr. Insgesamt haben 8 Mannschaften aus 7 Vereinen am Finale teilgenommen. Geschossen wurden 2 x 30 Pfeile (in Passen à 3 Pfeile) auf Scheiben in einer Entfernung von 18 Meter. Für das Mannschaftsergebnis wurden die Ringe der jeweils besten 3 Schützen*innen einer Mannschaft gezählt. Ein spannendes Turnier, wenngleich die Rahmenbedingungen für alle eine Herausforderungen war. Die Schützen*innen mussten das Finale ohne Tageslicht und bei Kälte schießen.

Mit nur 2 Ringen Abstand zum Ersten und einen Vorsprung von 15 Ringen zum Dritten holte sich die Delmenhorster Mannschaft Silber. Ein hervorragendes Ergebnis, insbesondere wenn man bedenkt, dass fast alle anderen Vereine ausschließlich mit Recurveschützen*innen angetreten waren! Dabei muss man wissen, dass Recurveschützen*innen – im Gegensatz zu Blankbogenschützen*innen – mit Visier schießen. Herzlichen Glückwunsch!

Und eins ist sicher, beim nächsten Rundenwettkampf sind die Delmenhorster wieder dabei!

Hier die Ergebnisse vom Finale.

Bericht C. Siebert
Pressewartin

Fotos S. Allhorn