Jens Siebert holt Silber bei der Deutschen Meisterschaft Feldbogen

Am letzten Wochenende (22./23.7.) fand in Müllenborn die Deutsche Meisterschaft Feldbogen 2023 auf dem Gelände des SuSC Müllenborn 1971 e.V. statt. Müllenborn liegt in der Nähe von Gerolstein, in der Vulkaneifel.

Das Gelände in Müllenborn ist sehr anspruchsvoll, viele Bogenschützen*innen waren sich am Wochenende einig: „Das ist der bisher schwierigste Parcours einer Deutschen Meisterschaft Feldbogen“! Der Feldbogenparcours bestand aus 24 Feldbogenscheiben, die in Entfernungen von 5 Meter bis 60 Meter standen. 12 Feldbogenscheiben standen auf unbekannte und 12 auf bekannte Entfernungen. Geschossen wurden Passen à 3 Pfeile.

Die Ziele waren sehr anspruchsvoll gestellt! Viele Scheiben standen steil im Berg, ebenso waren viele Ziele steil bergab. Neben dem Können als Bogenschütze*in war hier eine sehr gute Kondition und Koordination gefordert! Einige Abschusspflöcke und Ziele erreichte man nur durch einen steilen Abstieg, bei dem man sich an einem Seil festhalten musste. Der Parcours war ca. 7km lang und geschätzt haben die Schützen*innen am Turniertag bestimmt 1000 Höhenmeter erklommen! Besonderes Highlight war die „Himmelsleiter“. Hier hatten die Veranstalter eine ca. 50 Meter lange „Strickleiter“ im Berg, auf den Boden befestigt. Ohne diese Himmelsleiter wäre ein Aufstieg zum Ziel nur auf „allen Vieren“ möglich gewesen. Auf dem Weg zu diesem Ziel hatten die Veranstalter ein Schild aufgestellt „Willkommen im Bermudadreieck – ab jetzt geht es Berg auf, darunter ein Foto vom Bermudadreieck“.

Vom Bogensport Delmenhorst e.V. haben 3 Schützen an der Deutsche Meisterschaft Feldbogen teilgenommen. Rainer Bettermann schoß am Samstag in der Bogenklasse „Recurve Master“. Jens Liebich (Blankbogen Herren) und Jens Siebert (Blankbogen Master) waren am Sonntag am Start. Die „3 Flachländer“ waren von dem Parcours schwer beeindruckt. Alle Drei haben den Parcours hervorragend gemeistert! Für Rainer Bettermann war es die 33. Deutsche Meisterschaft (Feld, Halle und FITA). Auch für ihn war es mit Abstand der schwierigste Parcours überhaupt! Am Ende waren alle froh und stolz, dieses schwierigen Parcours gemeistert zu haben. Eine tolle Erfahrung!

Jens Siebert behielt am Sonntag die Nerven und konnte wieder einmal sein Können, seine Kondition und Koordination unter Beweis stellen. Mit 288 Ringen holte er Silber wurde Deutscher Vizemeister Feldbogen 2023! Rainer Bettermann erreichte am Samstag von insgesamt 22 Recurve Master Schützen mit 282 Ringen einen hervorragenden 7. Platz! Jens Liebich wurde in der Gruppe Blankbogen Herren mit 233 Ringen 15.

Allen 3 „Flachländern“ herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich mit ihren hervorragenden Ergebnissen im Feld der vielen „Bergschützen*innen“ sehr gut platziert!

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Bericht C. Siebert
Pressewartin

Fotos C. Siebert