4 x Landesmeister*in, 3 x Bronze

Delmenhorster Bogenschützen*innen werden bei der Landesverbandsmeisterschaft Feldbogen 4 mal Landesmeister*in und holen 3 Bronzemedaillen!

Am 18.06.2023 fand die Landesverbandsmeisterschaft WA Feldbogen 2023 statt. Aus 7 Bezirken haben sich die besten Schützen*innen mit ihren Ergebnissen aus den Bezirksmeisterschaften für die Teilnahme an dieser Landesverbandsmeisterschaft qualifiziert. Vom Bogensport Delmenhorst e.V. waren 9 Schützen*innen dabei. Sie traten in 4 Klassen an (Blankbogen Herren, Blankbogen Master, Blankbogen Master weiblich, Recurve Master) und holten in allen Klassen den Titel „Landesmeister*in“.

Der Bogensport Wildeshausen e.V. hat diese Meisterschaft ausgerichtet. Geschossen wurde auf 24 Feldbogenscheiben, davon 12 auf unbekannte Entfernung und 12 auf bekannte Entfernungen. Die Wildeshauser hatten einen sehr anspruchsvollen Parcours gestellt. Viele weite Entfernungen, bergauf und bergab Schüsse, spannende Lichtspiele, für alle eine Herausforderung. Die Feldbogenscheiben standen in Entfernungen von 5m bis 60m.

Eine ganz besondere Bedingung war das Wetter! Die Sonne schien den ganzen Tag, gefühlt lagen die Temperaturen bei über 30 Grad, tatsächlich wohl knapp unter 30 Grad. Das Feldbogengelände der Wildeshauser liegt zum Teil in einer „Sandkuhle“, sodass die Wärme nicht nur von oben sondern auch von unten kam. Das war schon sehr anstrengend! Am Ende des Turniers war das allen Teilnehmenden deutlich anzusehen! Gut, dass die Wildeshauser alle mit reichlich kalten und warmen Getränken und leckeren Speisen versorgt haben. Sie haben für uns Würstchen gegrillt, jede Menge Kuchen gebacken, viele schöne Salate gemacht, belegte Brötchen geschmiert. Wildeshauser Bogensport, ein Verein, der diese Landesverbandsmeisterschaft mit ganz viel Herzblut ausgerichtet hat.

Unser Rainer Kennecke war wieder als Kampfrichter im Einsatz und sorgte mit weiteren Kampfrichtern für ein faires und ordnungsgemäßes Turnier.

Vom Bogensport Delmenhorst e.V. wurden Landesmeister*in

Monika Jentges in der Klasse Blankbogen Master weiblich
Rainer Bettermann in der Klasse Recurve Master
Jens Liebich in der Klasse Blankbogen
Jens Siebert in der Klasse Blankbogen Master

Christine Heidemann, Sascha Allhorn und Detlev Pröhl holten in ihren jeweiligen Klassen Bronze.
Allen Gewinner*innen ganz herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Wer sich mit seinem Ergebnis für die Deutschen Meisterschaft Feldbogen qualifiziert hat, trifft am 22. und 23.7.2023 in Müllenborn bei Gerolstein auf Deutschlands beste Feldbogenschützen*innen.

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Ach noch etwas in eigener Sache, wer unseren Verein und das Bogenschießen kennenlernen möchte, in unserem Einstiegskurs vom 6. bis 8.7.2023 haben wir noch freie Plätze. Weitere Informationen finden Interessierte auf unserer Homepage https://www.bogensport-delmenhorst.de/einstiegskurs/

Bericht C. Siebert
Pressewartin

Fotos D. Brink-Schötschel, J. Liebich, C. Siebert