Bericht – Landesverbandsmeisterschaft Bogen WA 3D

Landesverbandsmeisterschaft Bogen WA 3D – Delmenhorster Bogenschützen treten mit 6 Teilnehmern an und holen 4 Medaillen, 3 x Gold und 1 x Bronze!

Delmenhorster Bogenschützen zeigen wieder einmal ihr Können.

Am 20. Juli 2019 fand in Münster die „offene Landesverbandsmeisterschaft 2019 in der Disziplin Bogen WA 3D“ statt. Geschossen wurde auf 24 3D Tiere, jeweils mit Passen à 2 Pfeile.

Die Landesverbandsmeisterschaft 3D ist der Deutschen Meisterschaft 3D vorgeschaltet. Über die Landesverbandsmeisterschaft 3D qualifizieren sich die besten Bogenschützen für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 3D.

Nach der Bogenkontrolle und dem Einschiessen erfolgte um 10 Uhr die Begrüßung. Der Wettkampf startete um 10:15 Uhr. Zu dieser Zeit war allen Bogenschützen schon klar, „es wird ein anstrengendes Turnier“. Der Parcours hatte für jeden Schützen seine persönlichen Herausforderungen! Die Wettervorhersage sollte Recht behalten, es wurde mit ca. 30 Grad sehr warm, schwül und gegen Mittag hatte es mächtig gewittert! Das Turnier wurde während des Gewitters unterbrochen. Aber, der Regen konnte der guten Stimmung nichts anhaben und es war auch nicht tragisch, dass einige Schützen den Wettkampf mit nasser Kleidung weiter schießen mussten. Gegen 16 Uhr erfolgte die Siegerehrung.

Sascha Allhorn wurde bei den Blankbogen Herren souverän mit 418 Ringen Landesmeister und lies die Konkurrenz weit hinter sich. Jens Liebich erreichte mit 372 Ringen einen sehr guten 4. Platz und bliebt damit nur 2 Ringe hinter Silber und Bronze. Ebenfalls konkurrenzlos holte sich Jens Siebert mit 454 Ringen den Titel Landesmeister in bei den Blankbogen Masters männlich. Sein Vereinskollege Rainer Kennecke erreichte mit 332 Ringen den 4. Platz. Cornelia Siebert wurde mit 371 Ringen Landesmeisterin in der Klasse Blankbogen Masters weiblich. In der Klasse Langbogen Master holte sich Michael Motz mit 236 Ringen die Bronze-Medaille. Damit sollten sich alle Schützen für die Deutsche Meisterschaft 3D qualifiziert haben.

Für die Delmenhorster Bogenschützen ist das gute Abschneiden bei der Landesverbandsmeisterschaft 3D ein ganz besonderes Ereignis, denn die Delmenhorster sind in diesem Jahr zum ersten Mal Veranstalter der Deutschen Meisterschaft 3D! Das der Verein vom Deutschen Schützenbund als Veranstalter der Deutschen Meisterschaft 3D ausgewählt wurde, ehrt den Bogensport Delmenhorst e.V. sehr. Die Delmenhorster sind sehr stolz darauf, am 14. und 15. September 2019 die Deutsche Meisterschaft 3D auszurichten. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen. Die Organisatoren und viele Helfer arbeiten daran, die Deutsche Meisterschaft 3D zu einem unvergesslichen Ergebnis zu machen. Zuschauer sind an diesen beiden Tagen herzlich willkommen. Und wen das „Bogenfieber packt“, der kann beim Bogensport Delmenhorst e.V. in einem 5wöchigen Basiskurs das Bogenschiessen erlernen.

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Bericht von C. Siebert
Pressewartin Bogensport Delmenhorst e.V.

Fotos von C. Siebert

Fotos von J. Liebich