Bericht – 1. Ranglistenturnier 2019

Am 4. und 5. Mai 2019 fand im Westerwald, in Altenkirchen das 6. Internationale Arrowhead Turnier statt. Dieses Turnier war gleichzeitig das „1. Ranglistenturnier Arrowheadrunde 2019“ des Deutschen Schützenbundes. Über die sogenannten Ranglistenturniere können sich Schützinnen und Schützen für die Deutsche Mannschaft qualifizieren. Um an einem Randlistenturnier teilzunehmen, müssen bestimmte Limits auf vorherigen Turnieren erreicht werden. Die Meldung für die „Rangliste“ erfolgt über die Verbände.

Altenkirchen liegt im Westerwald und so verwundert es nicht, dass in diesem Turnier viele Ziele bergauf und bergab zu schiessen waren. Ein sehr anspruchsvolles Turnier, an dem an beiden Tagen jeweils „12 Feldscheiben bekannte Entfernung“ und „12 Feldscheiben unbekannte Entfernung“ geschossen wurden. Neben dem anspruchsvollen Parcours war das Wetter eine besondere Herausforderung. Schnee, Regen, Hagel, Sonne und Wind haben die Schützinnen und Schützen an beiden Tagen begleitet.

Das Turnier startete am 4.5.2019 um 8 Uhr mit der Anmeldung, der Bogenkontrolle und dem Einschießen. Nach der Begrüßung ging es um 10 Uhr los. Am 5.5.2019 starteten die Schützinnen und Schützen um 9:30 Uhr. Nach der Siegerehrung endete das Turnier gegen 17 Uhr bei Erbsensuppe und Bockwurst. Geschossen wurde in den Bogenklassen: Compound, Recurve, Blank, Instinktivbow und Langbogen.

Für das 1. Ranglistenturnier 2019 haben sich die Delmenhorster Bogenschützen Monika Jentges, Sascha Allhorn und Jens Siebert gemeldet. Monika Jentges hat in der Klasse „Blankbogen Damen“ den 3. Platz, Jens Siebert und Sascha Allhorn haben in der Klasse „Blankbogen Herren“ den 6. und 7. Platz erreicht.

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Bericht und Fotos von C. Siebert
Pressewartin Bogensport Delmenhorst e.V.