Mitgliederversammlung 2018

Pressebericht von der Mitgliederversammlung 2018 des Bogensport Delmenhorst e.V.

Der 1. Vorsitzenden Eike C. Böse eröffnet am 05.04.2018 um 19:30 Uhr im Gasthof „Zur Eiche“ 27777 Ganderkesee/Schlutter, Wildeshauser Landstraße 22, die Mitgliederversammlung und begrüßte von 154 Mitglieder leider nur 32 anwesenden Mitglieder, davon waren aber alle stimmberechtigt.

Nach der Begrüßung, Feststellung der fristgerechten und ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit, folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein und sportlichen Erfolgen.

Für langjährige Mitgliedschaft:
Jutta Schneider-Borns – 30 Jahre Mitgliedschaft
Jens-Uwe Czirr – 10 Jahre Mitgliedschaft
Wilhelm Lux – 10 Jahre Mitgliedschaft
Hermann Weber – 10 Jahre Mitgliedschaft

Für sportlichen Erfolge:
Keno Widmer
2. Platz LM WA im Freien 2017

Monika Jentges
1. Platz LM WA im Freien 2017
3. Platz DM WA im Freien 2017
1. Platz LM WA Halle 2018

Rainer Bettermann
2. Platz DM Feld 2017
1. Platz LM WA im Freien 2017

Rainer Kennecke

Sascha Allhorn
2. Platz LM WA im Freien 2017
2. Platz LM 3D 2017
2. Platz LM WA Halle 2018

Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden für 2017 beinhaltet zusammenfassend, dass sich der Verein auch im vergangenen Jahr weiter entwickelt hat. Dies ist insbesondere ein Verdienst der vielen ehrenamtlichen Helfer, die sich zum Teil weit über den Rahmen der Vereinsarbeitsstunden hinaus für unseren Verein engagiert haben.
Trotz allen ist leider das Engagement zur Ableistung der Vereinsarbeitsstunden und die Zahlungsmoral der nicht geleisteten Vereinsarbeitsstunden über die Jahre gesunken und sind wieder einmal an einem kritischen Punkt angelangt. Schuldner, die ihren Zahlungen nicht nachkommen, werden nun deshalb über das gerichtliche Mahnverfahren zur Zahlung aufgefordert.
Es ist ein kleiner werdender Personenkreis, der durch fleißige Arbeit den Sportbetrieb aufrecht erhält. An diese Mitglieder richtete er seinen besonderen Dank.
Der Verein steht finanziell gut dar, sodass der zweite Schritt der Beitragsanpassung bis auf weiteres ausgesetzt werden kann. Den Antrag hierzu stellte der Vorstand zur Mitgliederversammlung 2018.
Wir blicken auf ein gutes und erfolgreiches Sportjahr 2017 zurück.
Das Training wird weiterhin von Monika Jentges zur vollsten Zufriedenheit geführt. Weiterhin möchten wir, zur Vervollständigung des Trainingsangebotes, Seminare und Fortbildungen für alle SchützInnen anbieten.
Das Basistraining, das vor einem Vereinsbeitritt angeboten wird und von Monika Jentges geführt wird, zeigt sich als gutes Mittel neue Vereins-mitglieder zu werben. Es werden mittlerweile Wartelisten geführt, um allen Interessenten gerecht zu werden.

Stattgefundene Veranstaltungen schießsportlicher, informeller, traditioneller und geselliger Art:

das Ausrichten von folgenden Wettkämpfen:
Eisbrecher-Turnier
Vereinsmeisterschaften: Feld/3D und WA
Arrowhead-Turnier
Sommerturnier, Grünkohlturnier, Fackelturnier

Folgende Veranstaltungen wurden organisiert:
Maifeier mit Turnier, Sommerturnier mit Sommerfest, das Grünkohlturnier und die Weihnachtsfeier. Unsere Jugendlichen haben am Pfingstzeltlager des Oldenburger Schützenbundes teilgenommen.
Der Verein nahm am Stadtgetümmel (Mittelaltermarkt) der Stadt Delmenhorst teil. Das Sportfest des LogBtl 161 der Bundeswehr in Delmenhorst wurde von uns begleitet.

Besonders hervorheben möchten wir das Arrowhead 2017. Durch die gute Vorbereitung und Ausführung der vergangenen Jahre hat sich dieses Turnier auch national und international etabliert, sodass auch der Deutsche Schützenbund 2017 dieses Turnier als Kader- und Qualifikationsturnier
genutzt hat.

Der Spartenleiter Feld und traditionelles Bogenschießen Rainer Kennecke berichtete über eine rege Teilnahme an unseren Turnieren im Verein.
Alle Turniere sind sehr erfolgreich gewesen. Sowohl das Eisbrecher-Turnier als auch das Arrowhead waren ein voller Erfolg. Auch unsere Vereinsmeisterschaften in allen Sparten waren gut besucht und haben nicht nur eine Menge Spaß gemacht, sondern auch gute Leistungen unserer Mitglieder gebracht. Der Feld- und der 3d-Parcours waren interessant und haben allen Schützen gut gefallen.

Die Spartenleiterin WA Monika Jentges trug vor das die wöchentlichen regelmäßigen Trainingsangebote (Donnerstag, Freitag und Samstag), auf der Bogensportanlage bzw. in der Halle, Jugend- und Erwachsenentraining voneinander getrennt stattfinden. Das Individualtraining und eine Trainingseinheit des Basiskurses werden im Schlutter angeboten, sowie findet in der Saison ein geführtes Feldtraining dort statt.
Das Basistraining hat im letzten Jahr dreimal stattgefunden und hat insgesamt sieben neue Mitglieder in den Verein gebracht, wobei die Anmeldungen vom letzten Basistraining noch nicht dabei sein können, da der Abschluss erst am letzten Donnerstag war.
Ab dem 13.04.2018 findet das Training für alle Sparten wieder draußen statt. Am 27.05.2017 richtet der Verein die Bezirksmeisterschaft WA im Freien aus. Hierfür werden noch Aufbauhelfer gesucht.

Der Jugendwart berichtet von dem guten Training, das Abwechslungsreich und sehr interessant ist und den Jugendlichen viel Vergnügen bereitet. Ein besonderer Dank geht hierbei an die Trainerin Monika Jentges und an Rainer Kennecke sowie Sascha Allhorn, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Außerdem wurden noch einige Veranstaltungen wie das Pfingstzeltlager und das Turnier in Neuenkruge hervorgehoben, wo die Jugendlichen noch besonderen Spaß hatten.

Nach den Berichten wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt dem die Mitgliederversammlung mit folgender Stimmenverteilung ab:
26 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen bei 4 Enthaltungen.

Der Vorsitzende bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Bei den anstehenden Vorstands- und Beiratswahlen wurden die noch nichtbesetzten Aufgaben
neu besetzt, so das der Verein jetzt wieder über einen komplett besetzten Vorstand verfügt.

Der Vorstand:

1. Vorsitzenden Eike C. Böse
2. stellvertretende/r Vorsitzende/r: Martina Birke
3. Schriftführer Jörg Cordes
4. Kassenwart André Rüther
5. Spartenleiterin WA Monika Jentges
6. Spartenleiter/in 3D Chris Götz
7. Spartenleiter Feld Rainer Kennecke
8. Sportwart Sascha Allhorn
9. Materialwart 3D Jürgen Wehrmeister
10. Pressewart Wolfgang Bazynski
11. Frauenwart/in Klaus-Dieter Kowalski
12. Seniorenwart Klaus-Dieter Kowalski

Im Jahr 2019 wird der Verein 40 Jahre alt. Alls einen der Höhepunkte im Jubiläumsjahr möchten wir uns um die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft 3D 2019 bemühen.

Mit Dank an die Mitglieder schließt der Vorsitzende Eike Christian Böse um 22:01 Uhr die Versammlung.

Wolfgang Barzynski
Pressewart Bogensport Delmenhorst e.V.
Mail: presse [at] bogensport-delmenhorst.de