Mitgliederversammlung 2020

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 23.7.2020 statt.

Um die Hygieneregeln einzuhalten, hatte der Vorstand entscheiden, die Mitgliederversammlung unter freiem Himmel, im Schlutterwald durchzuführen. Eine gute Entscheidung! Das Wetter war prima, jeder brachte sich einen Stuhl, Getränke und etwas zu essen mit. So konnten wir die Versammlung ganz entspannt durchführen.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt und die Tagesordnung genehmigt.

Als erstes wurden die Jubilare geehrt. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Monika Jentges geehrt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Christian Rieger, Adrian Sodenkamp und Jürgen Wehrmeister geehrt.

Anschließend erfolgte durch die stellvertretende Vorsitzende die Ehrung für sportliche Erfolge. Geehrt wurden

Sascha Allhorn
1. Platz Landesverbandsmeisterschaft 3D 2019
1. Platz Landesverbandsmeisterschaft Feldbogen 2019

Monika Jentges
1. Platz Landesverbandsmeisterschaft Feldbogen 2019
1. Platz Landesverbandsmeisterschaft Bogen Halle 2020

Cornelia Siebert
1. Platz Landesverbandsmeisterschaft 3D 2019
3. Platz Landesverbandsmeisterschaft Feldbogen 2019

Jens Siebert
1. Platz Landesverbandsmeisterschaft 3D 2019
3. Platz Deutsche Meisterschaft 3D 2019
1. Platz Landesverbandsmeisterschaft Feldbogen 2019

Rainer Bettermann für Wildeshausen
1. Platz Deutsche Meisterschaft 3D

Weiter ging es mit dem Bericht des Vorstands, der Spartenleiter, des Jugend- und Kassenwarts und der Kassenprüfer. Alle waren sich einig, 2019 war ein erfolgreiches Jahr für die Delmenhorster Bogenschützen. Das Highlight in 2019 war die Ausrichtung und Durchführung der Deutschen Meisterschft 3D. Für diese Meisterschaft gab es viel Lob und Anerkennung, sowohl vom Deutschen Schützenbund als auch von den Teilnehmern. Für das Engagement der vielen fleißigen Helfer gab es im Namen all dieser Personen ein dickes Dankeschön vom Vorstand.

Neben der Deutschen Meisterschaft 3D wurden die Vereinsmeisterschaften Halle, Feld und 3D, das Eisbrecherturnier, die Maifeier mit Turnier, das Arrowhead-Turnier, die Jubiläumsfeier zum 40jähirgen Bestehen des Vereins und das Grünkohlturnier erfolgreich durchgeführt. Außerdem war der Verein wieder beim Mittelaltermarkt der Stadt Delmenhorst vertreten, hat das Sportfest der Bundeswehr in Demenhorst begleitet und hat bei der Ferienaktion der Stadt Delmenhorst Kurse zum Bau von Pfeilen gegeben.

Einige Schützen haben, wie in den vergangenen Jahren, an Turnieren und Meisterschaften teilgenommen und viele Schützen sind quer durch Deutschland zu Spaßturnieren gereist.

Das Training wurde gut angenommen und die Einstiegskurse  wurden durchgeführt. Vielen hat es so gut gefallen, dass sie in unseren Verein eingetreten sind.

Nach den Berichten wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt,  dem die Mitglieder mehrheitlich zustimmten.

Sehr aktiv die Delmenhorster Bogenschützen!

Dies alles ist nur durch das Engagement der Vereinmitglieder möglich. Stellvertretend für alle Helfer wurden Peter Buchholz, Helmut Wachendorf, Hermann Weber, Rainer Kenecke und Chris Götz von der stellvertretenden Vorsitzenden geehrt. Peter, Helmut, Hermann, Rainer und Chris engagieren sich in besonders hohem Maß für den Verein, obwohl alle fünf gemäß Satzung gar keine Vereinsarbeit leisten müssten. Außerdem wurden Judith Klein, Axel Sander und Dennis Trenke für ihren außerordentlichen Einsatz geehrt.

Nachfolgende Ämter wurden durch Wahlen neu besetzt:

2. Vorstitzende/r                      M. Birke

Schriftführer/in                        B. Werner

Spartenleiter/in 3D                C. Götz

Materialwart/in Feld/3D   J. Wehrmeister

Materialwart/in WA              J. Liebich

Frauenwart/in                          M. Jentges

Ein wirklich tolles 2019! Im ersten Halbjahr 2020 gab es einige Herausforderungen. Corona hat vieles verändert. Wir sind froh, dass wir unseren Sport wieder ausüben können und hoffen, dass es in der 2 Jahreshälfte auch so bleibt.

Gebt alle gut acht auf euch und kommt gut durch diese Zeit!

Bericht C. Siebert/Pressewartin

Fotos C. Siebert