Blankbogenschützen in neuer Wettkampfklasse auf Anhieb vorne dabei

Schützen des Bogensport Delmenhorst sind bei den Landesmeisterschaften des Nordwestdeutschen Schützenbundes auch in neuer Wettkampfklasse erfolgreich. Rainer Kennecke holt bei Premiere mit dem Blankbogen den Landesmeistertitel.

Eine Premiere erleben derzeit die Deutschen Blankbogenschützinnen und –schützen. Erstmals wurde ihre nicht-olympische Bogenklasse vom Deutschen Schützenbund auch für die Meisterschaftsrunde „Bogen WA (World Archery Federation) im Freien“ zugelassen.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Vereins,- Kreis,- und Bezirksmeisterschaft hatten sich Rainer Kennecke, Sascha Allhorn und Rüdiger Straub für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft
qualifiziert, die am vergangenen Wochenende zum 37. Mal in Zeven ausgetragen wurde. Mit 230 gemeldeten Starterinnen und Startern in unterschiedlichen Wettkampfklassen verzeichneten die Veranstalter einen Teilnehmerrekord.

Der imposante Eindruck von 58 gestellten Zielscheiben auf ungewohntem Wettkampffeld ließ Kennecke augenscheinlich kalt- mit 546 Ringen und satten 46 Ringen Vorsprung auf den Zweitplatzieren, holte er den Landesmeistertitel in der Blankbogen Herren Altersklasse.

Sascha Allhorn fand in erst in der zweiten Hälfte des Turniers zu seiner Form. Letztlich wurde ernach der gesamten Distanz von 72 Pfeilen und 524 Ringen noch mit der Bronzemedaille in der Klasse Blankbogen Herren versöhnt.

Im Rahmen seiner Möglichkeiten beendete Rüdiger Straub den Wettkampf. Mit 464 Ringen platzierte er sich mit Rang 5 im Mittelfeld in der Blankbogen Herren Altersklasse.

Nun fiebern die Schützen dem 25. Juli entgegen. Dann nämlich veröffentlich der Deutsche Schützenbund die Qualifikationsringzahlen für die Deutschen Meisterschaften, die vom 25.-28. August in München ausgetragen werden.

Die vollständigen Ergebnisse findet ihr hier.


v.l.n.r.: Rüdiger Straub, 5.Platz; Rainer Kennecke, 1.Platz;
Sascha Allhorn, 3.Platz