Landesmeisterschaft WA im Freien – Florian Clausen im Recurve-Finale

Das gab es bei den Delmenhorster noch nie! Florian Clausen hat erst vor 1 1/2 Jahren mit dem Bogenschießen begonnen. Er schießt Recurve-Bogen, hat am Wochenende das erste Mal an einer Landesmeisterschaft teilgenommen und schon stand er im Finale. Was für eine Leistung, ein echter Senkrechtstarter! Jens Siebert und Conny Siebert holten in ihren jeweiligen Klassen, Blankbogen Master und Blankbogen Master weiblich die Bronzemedaille. Als Blankbogen-Mannschaft sicherten sich Conny Siebert, Fred Potthoff und Jens Siebert mit nur 5 Ringen Abstand zum Erstplatzierten den 2. Platz.

Am 25.6. fand in Zeven die Landesverbandsmeisterschaft WA Bogen im Freien statt. Gleich beim Betreten des Geländes staunt man schon. Auf 2 Fußballplätzen stehen 53 Zielscheiben nebeneinander! Knapp 200 Schützen*innen stehen gemeinsam an der Schießlinie und starteten gleichzeitig in das Turnier! Vertreten waren die Bogenklassen, Compound, Recurve und Blankbogen. Die Delmenhorster hatten sich mit ihren Ergebnissen aus der Bezirksmeisterschaft für diese Landesmeisterschaft qualifiziert.

Das Wetter war brühtend heiß, an der Schießlinie waren deutlich mehr als 30 Grad! Viele hatten sich hinter der Schießlinie Sonnenschirme und Pavillons zur Beschattung aufgestellt. Immer wieder sah man Schützen, die versuchten, sich mit nassen Handtüchern, Kühlakkus oder kaltem Wasser abzukühlen! Für Schützen, Kampfrichter, Organisatoren, Zuschauer und die vielen Helfenden eine große Herausforderung! Gut, das der Veranstalter, der TuS Zeven alle mit reichlich Getränke und Speisen gesorgt hat!

Geschossen wurden 2 Durchgänge, jeweils 36 Pfeile, in Passen zu 6 Pfeile auf Zielscheiben in einer Entfernung bis zu 70m. Gegen 14:15 Uhr waren die beiden Durchgänge beendet. Für die Compound- und Recurve-Schützen*innen ging es mit dem Finale weiter. Sie mussten noch mal eine zusätzliche Runde schwitzen! Was für eine Kraftanstrengung!

Florian Clausen hat „gerade erst“ das Bogenschießen gelernt. Für ihn war es die erste Landesmeisterschaft! Mit 551 Ringen erzielte er nach 2 Durchgängen (6 Passen mit 6 Pfeile, in einer Entfernung von 70m) ein hervorragendes Ergebnis! Mit seinem Ergebnis gehört er zu den 8 Besten seiner Klasse und hat sich damit die Teilnehme am Finale der Recurveschützen gesichert. Gut, dass unser Sportwart und Bezirksbogenreferent, Sascha Allhorn, unter den Zuschauern war. Er ist unter uns der einzig Wissenden über den Ablauf eines Finales und hat uns, insbesondere Florian, aufgeschlaut! Florian ging ins Finale, mobilisierte nochmal all seine Kräfte und wir drückten ihm als Zuschauer alle Daumen!

In das Viertelfinale gehen die besten 8 Schützen. Geschossen wird im Satzsystem. In jedem Satz werden 3 Pfeile geschossen. Pro Satz werden 2 Punkte verteilt, entweder 2 Punkte für den, mit der höchsten Punktzahl oder je 1 Punkt bei Gleichstand. Wer zuerst 6 Punkte erreicht hat, gewinnt das Match. Die Aufteilung für das Viertelfinale ergibt sich aus der Qualifikationsrunde. Platz 1 schießt gegen Platz 8, Platz 2 gegen 7, usw.. Die Sieger schießen dann im Halbfinale nach dem gleichen Prinzip, gefolgt vom Gold- und Bronzefinale. Sehr spannend! Florian Clausen musste gegen den Zweitplatzierten antreten und konnte einen Satz für sich entscheiden. Am Ende erreichte Florian Clausen einen hervorragenden 5. Platz und holte mit 552 Ringen seine erste Scheibennadel!

Auch für Fred Potthoff war es die erste Landesmeisterschaft. Im Mai 2022 hat er mit dem Bogenschießen begonnen. Fred ist Blankbogenschütze und hat mit hervorragenden 496 Ringen auch seine erste Scheibennadel geschossen! Noch ein Senkrechtstarter!

Conny Siebert, Fred Potthoff und Jens Siebert waren bei dieser Landesmeisterschaft wieder als Mannschaft angetreten. Die Drei konnten ihr Ergebnis aus der Bezirksmeisterschaft noch um 41 Ringe verbessern und landeten mit 1.534 Ringen, nur 5 Ringe hinter dem Erstplatzierten, den Bogensportfreunden aus Vegesack, auf dem zweiten Platz.

Ein wirklich spannender Turniertag. Ein Wiedersehen mit vielen Bogensportfreunden*innen, viele schöne Erlebnisse, alle hatten Spaß und waren erfolgreich! Herzlichen Glückwunsch!

Das Turnier endete nach der Siegerehrung gegen 17:30 Uhr. Alle waren zufrieden, wenngleich allen die Anstrengungen des Tagen deutlich anzusehen waren.

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Bericht C. Siebert
Pressewartin

Fotos: S. Allhorn, J. Siebert, C. Siebert, D. Hasenbank