Delmenhorster Bogenschützen finden ihre Vereinsmeister

Blankbogen prägen das Bild bei der Hallen-VM

Am Samstag, den 25.10.2014 fanden in der Halle an der Beethovenstraße die Vereinsmeisterschaften des Vereins Bogensport Delmenhorst zum Auftakt der Hallensaison 2015 statt. Sie stehen wie immer am Anfang einer Reihe von Qualifikationsturnieren (Kreismeisterschaften am 16.11., Bezirksmeisterschaften Anfang Dezember, Landesmeisterschaften am 24./25. Januar in Scharnebeck), die im besten Fall zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 6. – 8. März 2015 in Biberach führen können.

20141025_111651

13 Vereinsmitglieder nahmen in diesem Jahr an der VM in der Halle teil. Die größte Gruppe bildeten traditionell die Blankbogenschützen mit 10 Teilnehmern bzw. Teilnehmerinnen.

Eine Besonderheit lieferte Monika Jentges, die parallel gleich in zwei Bogenklassen schoss. Damit musste sie während des Wettkampfes doppelt so viele Pfeile abschießen wie die anderen Teilnehmer. Das setzt einiges an Kondition voraus. In der Recurveklasse Damen, in der ein Visier Standard ist, startete sie mit dem Blankbogen ohne Zielhilfe und erzielte dort stattliche 520 Ringe. Auch bei den Blankbogen Damen wurde sie mit brillanten 525 Ringen Vereinsmeisterin.

In der Blankbogen Altersklasse der Herren gab es 6 Teilnehmer. Die „alten Hasen“ lieferten sich spannende Kopf-an-Kopf-Rennen und am Ende hatte Günther Brechmann mit 442 Ringen die Nase vorn vor Rainer Kennecke mit 439 Ringen. Dritter wurde Bernhard Friedl mit 427 Ringen. Bei den Blank Herren wurde Sascha Allhorn mit 416 Ringen Meister.

In der Jugendklasse Recurve überzeugte Fabian Meister mit guten 496 Ringen vor Vinzent Gröschl (307 Ringe). Rüdiger Straub wurde Meister in der Altersklasse Recurve mit 467 Ringen.

Bei einem Hallenturnier werden 2 mal 30 Pfeile auf 18 Meter geschossen. In jeweils 2 Minuten müssen 3 Pfeile abgegeben werden. Das Schießen wird durch eine Ampelanlage geregelt. Je nach Bogensorte und Altersklasse sind die Zielscheiben 20 bis 60 cm im Durchmesser. Wenn man „ins Gold“ trifft, kann man 10 Ringe pro Schuss erzielen.
Weitere Ergebnisse: Damen Blankbogen: Kirsten Hasenbank – 425 Ringe, Doreen Hasenbank – 326 Ringe, Altersklasse Blankbogen Herren: Peter Buchholz – 424 Ringe, Helmut Wachtendorf (412 Ringe), Michael Motz mit dem Jagdrecurve – 298 Ringe