Studie „Kinder und Jugendliche im Traditionellen Bogensport“

Bereits vor graumer Zeit haben wir von der Forschungsarbeit „Studie „Kinder und Jugendliche im Traditionellen
Bogensport“ berichtet. Nun sind die Ergebnisse erschienen.
Dass die Ergebnisse nur leidlich das Bild der Nicht-Bogensportler repärsentiert, sollte klar, aber auch so ist ein kleiner Überblick über den tradionellen Nachwuchs ganz interessant.

Hier vollständigen Ergebnisse kann man sich als PDF herunterladen. Dadrin geht es vornehmlich um das Thema „Schiessen auf Tiernachbildung“. Entstanden war die ganze Umfrage aus der Situation, dass es Anfang des Jahres in Süddeutschland ein Diskussion dadrüber gabe, in wie weit das traditionelle Bogenschiessen Auswirkung auf Kinder hätte. Auch wenn gerade diese Kinder in aller Regel wesentlich mehr Naturkenntnisse vorwiesen und deutlich mehr Zeit im Freien verbringen.

Die Zahlen zur Verteilung von Alter und Geschlecht (allerdings über alle Sparten) für den BSD finden sich im Bericht der Jahreshauptversammlung 2012.